DALI Beleuchtung

Dali Digital Illumination Interface-Lösung

Die DALI Alliance (auch bekannt als Digital Illumination Interface Alliance oder DiiA) ist die globale Branchenorganisation für DALI-Beleuchtungssteuerung.

 

Die DALI Alliance ist ein offenes, globales Konsortium von Beleuchtungsunternehmen, deren Hauptziel es ist, den Markt für Beleuchtungssteuerungslösungen basierend auf dem standardisierten DALI-Protokoll (Digital Addressable Lighting Interface) zu vergrößern.
Die DALI Alliance wurde als Reaktion auf Anfragen der Industrie nach einem unabhängig verifizierten Zertifizierungsprogramm namens DALI-2 gegründet, das auf der neuesten Version des DALI-Protokolls basiert.

 

Die DALI-2-Produktzertifizierung durch die DALI Alliance bringt das Versprechen einer erheblich verbesserten Interoperabilität und zusätzlicher Funktionalität im Vergleich zu den aktuellen DALI-Systemen auf dem Markt. Produkte, die den DALI-2-Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen haben, sind berechtigt, die DALI-2-Logo-Warenzeichen zu verwenden. Nur zertifizierte Produkte dürfen das DALI-2-Logo tragen.

 

Die DALI Alliance entwickelt die Testspezifikationen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Produkte auf die Einhaltung der DALI-2-Anforderungen zu testen. Diese DALI-2-Testspezifikationen werden von der DALI Alliance aus der mehrteiligen Norm IEC 62386 oder aus DiiA-Spezifikationen abgeleitet.

 

Die DALI Alliance wurde von sieben führenden Beleuchtungsunternehmen gegründet: Erco, Helvar, Insta, Lutron, Osram, Philips Lighting und Tridonic. Die DALI Alliance, auch bekannt als Digital Illumination Interface Alliance, ist ein Partnerprogramm von IEEE-ISTO, einem internationalen Verband führender Industriegruppen und Konsortien, der sich der Weiterentwicklung standardisierter Technologien zum Nutzen der Industrie verschrieben hat.

Nach oben scrollen

DALI Lighting

Dali Digital Illumination Interface Solution

The DALI Alliance (also known as the Digital Illumination Interface Alliance, or DiiA) is the global industry organization for DALI lighting control.

 

DALI Alliance is open, global consortium of lighting companies, and they main aim is to grow the market for lighting-control solutions based on the standardized Digital Addressable Lighting Interface (DALI) protocol.
The DALI Alliance was established in response to industry requests for an independently-verified certification program, known as DALI-2, which is based on the latest version of the DALI protocol.

 

DALI-2 product certification by the DALI Alliance brings the promise of significantly-improved interoperability and additional functionality compared with the current DALI systems in the market. Products that have successfully completed the DALI-2 certification process are eligible to use the DALI-2 logo trademarks. Only certified products can carry the DALI-2 logo.

 

The DALI Alliance develops the test specifications that allow companies to test their products for compliance with DALI-2 requirements. These DALI-2 test specifications are derived by the DALI Alliance from the multi-part IEC 62386 standard or from DiiA specifications.

 

The DALI Alliance was formed by seven leading lighting companies: Erco, Helvar, Insta, Lutron, Osram, Philips Lighting and Tridonic. The DALI Alliance, also known as the Digital Illumination Interface Alliance, is a Partner Program of IEEE-ISTO, an international federation of leading industry groups and consortia dedicated to the advancement of standardized technologies for the benefit of industry.

Scroll to Top